Swarovski Geschenkideen

Perfekte Herstellung von Swarovski ® Kristallen

Über die Herstellung von Swarovski Kristallen Wie bekommen die Swarovski-Kristalle ihren Glanz – die Herstellung

Swarovski-Kristalle – der beliebte Schmuck aus geschliffenem Glas hat ein ganz eigenes Herstellungsverfahren

Wer kennt den beliebten Swarovski-Schmuck nicht, der seine ganz eigenen Kristalle aus geschliffenem Glas besitzt. Bereits im 19. Jahrhundert wurde das Verfahren von Swarovski erkannt und zum Markenzeichen des Unternehmens. Nicht nur Schmuck und Engel, auch Lampen oder Kleidung werden mit den beliebten Glaskristallen großzügig verschönert. Wichtig hierbei sind wunderschön reines Glas und ein besonderer Schliff, der die Kristalle dann in all ihren Farben im Licht leuchten lässt.

Woher kommen die Swarovski-Kristalle – der Ursprung

Im 19. Jahrhundert liefert der Glasschleifer Daniel Swarovski in einem Alter von 25 Jahren die heute so sehr beliebten Steine in Schmuck gefertigt an Queen Victoria. Doch bereits schon lange bevor er begann, die heute bekannten und beliebten Kristalle zu entwerfen und aus Glas zu schleifen war diese Kunst vor allem in Österreich bereits gang und gäbe. Gerade Bauersfamilien gingen dieser Handarbeit nach. Erst Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich aus dieser Kunst ein eigener Industriezweig, der sich mit der Herstellung der aus Glas geschliffenen Kristalle befasste. Die Nachfrage stieg aufgrund dieser Industrialisierung der Steine in wenigen Jahren rasant an.

Auch wenn das Unternehmen sich in erster Linie auf optische Geräte und Reflektoren spezialisierte, war dennoch die neue Branche der Schmuckstücke geboren. Bis heute hat sich hieran nichts verändert und Schmuck mit den Kristallen von Swarovski sind immer noch heiß begehrt. Nicht nur als eine preiswerte Variante zu Brillanten sind sie der Hit. Auch der modische Aspekt steht bei dem Swarovski-Schmuck durchaus im Vordergrund. Denn er passt zu jedem Anlass und jeder Kleidung.

So war auch der größte Coup, der Swarovski gelang und das Unternehmen weltberühmt machte mit Sicherheit das mit von ihnen hergestellten Kristallen besetzte und getragene Kleid von Marilyn Monroe im Jahr 1962, als sie “Happy Birthday Mr. Präsident” sang. Die zahllosen glitzernden Steine auf dem Kleid gruben sich tief in ein kollektives Gedächtnis ein, da die Filmaufnahme hierzu auf der ganzen Welt übertragen wurde. Auch heute setzen Künstler aus aller Welt, die in einem großen Glanz auf der Bühne oder im Fernsehen erstrahlen lassen wollen, auf Kleidung und Schmuck, die mit den Swarovski Kristallen bestückt sind.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.