Swarovski
Geschenkideen

Geschenkideen und Geschenke

Wie Schenken glücklich machen kann

Die perfekten Geschenke, die geniale Geschenkidee – muss das überhaupt sein?

Eigentlich nicht. Der Ursprung aller Geschenke ist das Teilen in guten Zeiten, das Abgeben von Überflüssigem und das unvoreingenommene Annehmen der Gaben. In den Urzeiten, als das Überleben noch von den Launen der Natur abhing, waren Geschenke eine Art Lebensversicherung für die Gemeinschaft: War die Ernte gut, wurde der Überfluss, der ohnehin nicht lagerfähig war, verschenkt. Diejenigen, die keine gute Ernte oder keinen guten Fang hatten, nahmen die Geschenke bereitwillig an, und so war ihr Überleben gesichert. Es war ein Kreislauf der Geschenke, der jedes Jahr mal den Einen, mal den Anderen zum Beschenkten machte.

Eine Gegenleistung wurde nicht erwartet, denn einerseits waren die Geschenke das Weggeben von Überflüssigem, und andererseits hatte der Beschenkte ja nichts, was er Zurückschenken konnte. Im kommenden Jahr würden sich die Karten neu mischen, und man stünde auf der einen oder anderen Seite. Die Gemeinschaft funktionierte.

Schenken wird zum Problem, wenn Erwartungen daran geknüpft werden.

In der beschriebenen “Urzeit” hatte noch niemand von der perfekten Geschenkidee gehört. Perfekte Geschenke sind eine Erfindung der Moderne und machen die Suche zur Geschenkidee zu dem, was sie am wenigsten sein sollte: zum Problem. Schenken ist dann schön, wenn absolut keine Gegenleistung erwartet wird – das einzige Ziel sollte sein, den anderen zu erfreuen. Der Schenkende sollte sich zurücknehmen und weder Dank noch Würdigung, und noch weniger eine Gegenleistung erwarten. Die Geschenke sollten symbolisieren: Ich habe an dich gedacht, und nicht “Ich habe ewig nach der perfekten Geschenkidee gesucht”.

Schenken macht glücklich

Mehrere Studien, unter anderem auch der Harvard Business School haben inzwischen bewiesen: Geben macht Menschen glücklicher. Dabei wurden Passanten willkürlich angesprochen, bekamen eine Summe Geld, die sie entweder für sich oder für Geschenke ausgeben sollten. Das eindeutige Ergebnis war: Die Schenkenden waren hinterher glücklicher als die, die sich selbst Etwas gönnten. Wer es also schafft, jeglichen Druck aus dem Thema Geschenke oder Geschenkidee zu nehmen, den wird es auch wirklich glücklich machen. “Schenke mit Geist ohne List” rät uns Joachim Ringelnatz in folgendem Gedicht:

Schenke groß oder klein,
aber immer gediegen.
Wenn die Bedachten die Gabe wiegen,
sei dein Gewissen rein.

Schenke herzlich und frei.
Schenke dabei,
was in dir wohnt
an Meinung, Geschmack und Humor,
so dass die eigene Freude zuvor
dich reichlich belohnt.

Schenke mit Geist ohne List.
Sei eingedenk,
dass dein Geschenk –
Du selber bist.

— Joachim Ringelnatz

Von der Freude, eine schöne Geschenkidee zu finden.

Wenn wir es also tatsächlich schaffen, den Druck vom Thema Geschenke zu nehmen, dann macht es auch wieder Spaß, nach einer schönen Geschenkidee zu suchen. Betrachtet man die jährlichen Geschenke- und Geschenkidee- Rankings, fällt eines auf: Neben Gutscheinen, Geldgeschenken und Parfums, ist Schmuck immer auf den oberen Plätzen zu finden. Scheinbar völlig Trend-resistent und zeitlos verliert die Geschenkidee “Schmuck” nie an Beliebtheit.

Schmuck als Geschenkidee ist also zeitlos – und sehr vielfältig. Denn wer Schmuck schenken möchte, hat sowohl stilmäßig als auch preislich einen nahezu unendlichen Spielraum. Je nach Anlass, Portemonnaie und Beziehung zum Beschenkten, kommen Modeschmuck Geschenke genauso in Frage wie hochwertiger Diamantschmuck. Modeschmuck ist eine ebenso schöne und beliebte Geschenkidee wie preislich wertvoller Schmuck, oder aus anderen Gründen bedeutungsvoller Schmuck. Wir vereinen dies alles in unserem Engeluniversum!

 

 

 

Unser Engeluniversum ist vielfältig und unendlich.

Was unser Engeluniversum ist? Es ist ein Sammelplatz für Himmelsboten, die auf ihre Bestimmung warten. Wir haben eine große Vielfalt an Swarovski-Kristallen zu individuellen, energetisierten Schutzengeln verarbeitet. Sie werden ihre positiven Schwingungen dort entfalten, wo sie gebraucht werden.

Dabei haben wir die passende Geschenkidee für jeden Geldbeutel, einige unsere Schutzengel tragen Edelsteine mit sich, und andere wiederum warten schon ab 49EUR auf ihren neuen Besitzer.

Unsere Schutzengel werden dem Beschenkten immer sagen: Ich habe an dich gedacht. Und: Ich denke immer an dich. Die “perfekte” Geschenkidee sollten Sie nie suchen. Aber bei uns werden Sie eine sehr schöne finden!

In unserem Engeluniversum finden Sie den schönsten Schmuck, der die Seele berührt, Jeder Engelanhänger verzaubert und gibt die Hoffung auf die Transzendenz, die wir überall suchen. Es ist die Musik die in uns ist, bevor wir sie hören. Ein inneres Gefühl der Zufriedenheit nach einer langen Suche in unserem Leben.

Überall wollen wir uns verzaubern lassen. Die Unsensibilität in der Welt wollen wir nur noch entfernt wahrnehmen. In der Dunkelheit zünden wir die Kerze an und suchen in der uns gefälligen Musik den Frieden und eine gute zufriedene Nacht.

 

Geschenke und Geschenkideen
Geschenke und Geschenkideen
Verantwortlich für den Inhalt:
Schmuckwerkstatt Trolese & Langen GbR
Hauptstraße 42
63303 Dreieich
Tel.: 06103-2022666

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.